07.12.2014 (GWUP): Weihnachten steht vor der Tür und die Buchhandlungen sind voll mit Mondkalendern, Märkte bieten Klangschalen und Duftkerzen an. Wir haben uns mal ein paar Gedanken gemacht, was man als Skeptiker so weiterverschenken kann.
Wie wäre es beispielsweise mit dem „Unglaublich sprirituellen Kalender für 2015"?. Lorenz Meyer, der den Zitatenschatz von Tse-Tang dem Älteren vor dem Vergessen bewahrt hat, präsentiert dessen 53 beste Sinnsprüche, Erleuchtung fürs ganze Jahr also garantiert. Ihre Bekannten nerven Sie mit Bekehrungsversuchen und wollen Ihnen gegen Ihre Wehwehchen Homöopathika andrehen? Schenken Sie ihnen „Ich geb mir die Kugel". Der „einzig wirkungsvolle Homöopathie-Monatsplaner" zeigt Ihnen, was eine homöopathische Überdosis wirklich ist und stellt unter anderem die Frage, warum man einer bekannten Politikerin eigentlich nicht das Gehalt in Globuli auszahlt. Kalender sind Ihnen zu riskant, weil sie selbst jedes Jahr 3 davon geschenkt bekommen? Dann stöbern Sie doch mal in der Liste „Geschenktipps für Skeptiker 2014" , zusammengestellt von der Regionalgruppe Berlin der GWUP. Neben aktuellen Werken wie Florian Freistetters ,, Der Komet im Cocktailglas" und Paul U. Unschulds kritischer Bestandsaufnahme zur ,,Traditionellen chinesischen Medizin" finden sich zahlreiche weitere Literaturtipps, darunter viele Klassiker wie ,,Das egoistische Gen" von Richard Dawkins zum Neu- und Wiederentdecken sowie sein aufwändig gestaltetes ,,Der Zauber der Wirklichkeit: Die faszinierende Wahrheit hinter den Rätseln der Natur". Letzteres sicher auch ein gutes Geschenkbuch für Kinder. Außerdem finden sich religions- und anthroposophiekritische Titel, ein aktueller, esoterikkritischer Roman von Katherine Dunn (,,Binewskis: Verfall einer radioaktiven Familie") oder auch die von Morgan Freeman moderierte DVD-Sammlung ,,Mysterien des Weltalls" und Carl Sagans Klassiker ,,Unser Kosmos" wieder. Wer sich über die Feiertage trotzdem noch langweilt, dem werden ein paar Links zu skeptischen Blogs und Artikeln empfohlen, die vielleicht noch nicht jeder kennt.
Alle Geschenktipps sind rein subjektiv und unverbindlich. Wenn Ihnen keines der oben genannten Beispiele zusagt, können Sie immer noch den ,,Skeptiker" als Geschenkabo vergeben- oder Weihnachten ignorieren.
Angela & Thomas Andersen; Holger von Rybinski