27.05.2014 (GWUP): Anlässlich der am Donnerstag beginnenden Skepkon möchten wir noch einmal auf die vielfältigen Programmpunkte im Umfeld der Konferenz hinweisen.
Die meisten, die sich für diesjährige GWUP-Konferenz interessieren, werden ihre Karten schon gebucht haben. Dieses Jahr gibt es zahlreiche Neuerungen, die für Kurzentschlossene interessant sein dürften. Zunächst gibt es natürlich wieder den Publikumstag, der gerade auch Leuten, die wissen wollen, was ein Skeptikerverein eigentlich alles macht, informative Einblicke gewährt. Die Themen sind regional interessant („Aids-Stecher und Guglmänner: Münchner Mythen und Mysterien") und hochaktuell. So erfährt man in kurzen Gesprächen mit den Referenten unter anderem allerlei Interessantes zu skeptischem Verbraucherschutz und Alltagsaberglauben. Da der Eintritt nur 5 Euro kostet, lohnt sich das Kommen auch, wenn man nur einzelne der Vorträge sehen will.
Ein weiteres Highlight verspricht die am Abend um 20.15 beginnende Nerd-Nite zu werden: Erstmals wird diese ausschließlich von Referenten aus den Reihen der Skeptiker bestritten. Und selbst unter den ohnehin stets breit gefächerten Themen des seit fünf Jahren erfolgreich präsentierten Vortagsformates (max. 20 Minuten Länge pro Beitrag) dürften die zweifelhaften Flirtmethoden der ,,PickUp-Artists", Phantompanther in Deutschland und die rätselhaften ,,Chemtrails" eine spannende Bereicherung darstellen. Die Veranstaltung kostet 7 Euro und ist eine Kooperation der Nerd Nite München und der GWUP.
Kurzentschlossene können sich dann natürlich immer noch an den einzelnen Konferenztagen der Skepkon zu einem Besuch entschließen, noch gibt es einige Restkarten an der Tageskasse. Am Abend des 30. Mai gibt es zusätzlich noch vier Themenstammtische für alle, die sich für die Vereinsaktivitäten der GWUP interessieren und ggf. mitmachen wollen. Hier wie für die gesamte Konferenz gilt: Herzlich willkommen!
Holger von Rybinski