24.02.2014 (GWUP): Im GWUP-Blog wurde schon auf einige aktuelle Sendungen , die für Skeptiker interessant sein könnten, hingewiesen, nun widmen sich noch zwei weitere Sendungen dem Thema „Alternativmedizin".
Das Bayerische Fernsehen behandelt am 26.02.2014 in seinem Magazin ,,Kontrovers" dasThema „Globuli-Bachelor".
Dabei wird der Homöopathie-Kritiker Dr. Norbert Aust, Verfasser des Blogs ,,Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie" und Verfasser eines gleichnamigen Buches, zur ,,Homöoakademie in Traunstein" befragt. Mal sehen, wie der letztes Jahr wegen einer umstrittenen Sendung zum Thema in die Kritik geratene BR das Thema präsentiert.
Gleich vormerken sollte man sich auch den 11. März. Da läuft im ZDF die Sendung ,,Wie gut ist die sanfte Medizin? Alternative Heilmethoden auf dem Prüfstand" . Zumindest die Ankündigung der in der Sendereihe ,,ZDFzeit" präsentierten Sendung klingt vielversprechend: ,,Die Dokumentation Wie gut ist sanfte Medizin? bietet praktische Hilfe, indem zum Beispiel die erstaunlichen Unterschiede zwischen Naturheilkunde und Homöopathie erklärt werden." Und weiter: ,,Tatsächlich sind in den meisten herkömmlichen Medikamenten aus der Pharma-Fabrik auch natürliche Grundsubstanzen erhalten. Andererseits erweisen sich viele beliebte traditionelle Heilmittel in wissenschaftlichen Tests als völlig wirkungslos. Oder sie geraten in die Kritik, weil z.B. chinesische Heilkräuter aus dem Asiamarkt mit Pestiziden belastet sind. " Der Arzt und Kabarettist Eckhart von Hirschhausen, selbst ein Kritiker vieler ,,alternativer" Heilverfahren, kommt zu Wort und außerdem soll ein Test gezeigt werden, bei dem eine Schauspielerin unter vorgetäuschten Beschwerden Heilpraktiker aufsuchte. Wir sind gespannt!
Holger von Rybinski