14.05.2013 (GWUP): Wissenschaftler in Texas haben in der vergangenen Woche einen Erfolg errungen. Eine umstrittene Initiative zur Gleichstellung von religiös motivierten Schöpfungsdarstellungen mit der wissenschaftlich belegten Evolutionstheorie im Wissenschaftsunterricht ist vorerst gescheitert.
Wäre der ,,Texas House Bill 285" stattgegeben worden, hätten die Biologielehrer an den dortigen Schulen künftig einen schweren Stand gehabt. Eingereicht von einem Anhänger der Idee des ,,Intelligent Design", sollte die Regelung sicherstellen, dass kein Anhänger der Theorie ,,diskriminiert" oder von einer Beschäftigung an Schulen und Universitäten ausgeschlossen werden kann, auch wenn er die überprüfbar-wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entstehung des Lebens ablehnt und stattdessen ,,alternative" Theorien wie die auf religiösen Vorstellungen beruhenden Thesen des ,,Intelligent Design" vertritt. Auch Unterstützung in der Lehre dieser Theorien hätte nicht verweigert werden dürfen.
Im Vorfeld hatten sich jedoch Mitglieder der University of Texas at Austin mit einer Erklärung an das für die Genehmigung zuständige ,,House Committee on Higher Education" gewandt und ihre Ablehnung des Entwurfs deutlich gemacht. Zwar, so die Wissenschaftler in der Stellungnahme, unterstützen sie die akademische Freiheit und den Schutz der wissenschaftlichen Forschung, allerdings sollten Hochschulen nicht wegsehen, wenn etablierte Wissenschaft verzerrt dargestellt werde. Konkret befürchteten sie durch den vorgesehenen ,,Anti-Diskriminierungsparagraphen" zugunsten von Anhängern des Intelligent Design eine Förderung von Forschungsarbeiten, die die etablierte Evolutionslehre verzehrt darstellen könnte. Nun lief die Frist für die Genehmigung der Regelung ab, ohne das das Komitee darüber entschieden hätte. Damit ist das Thema vorerst vom Tisch. Der Inititiator hatte den gleichen Antrag allerdings bereits 2011 eingereicht, ebenfalls erfolglos.
Bei der World Skeptics Conference in Berlin im letzten Jahr wurde das Thema ausführlich behandelt.
Holger von Rybinski
o. V. (2013): "Intelligent design" legislation in Texas dies. In: Website des National Center für Science Education, 07.05.2013.