04.11.2012 (GWUP): Im November starten zwei Ausstellungen, die für Skeptiker interessant sein dürften.
Zauberspruch und Hexenbann
Nach dem großen Erfolg von ,,Magie - Frömmigkeit - Aberglaube" im Jexhof-Museum im vergangenen Jahr wird nun erneut eine von den GWUP-Mitgliedern Dr. Stephan Bachter und Dr. Claudia Preis kuratierte Ausstellung gezeigt, die sich dem Thema Aberglauben widmet, diesmal im Stadtmuseum Waldkraiburg. Titel: ,,Zauberspruch und Hexenbann". Aus der Ankündigung: ,,Die Ausstellung taucht in die vielgestaltige Welt des Aberglaubens und der Magie ein. Anhand von faszinierenden Exponaten zeigt sie zahlreiche Aspekte des Themas zwischen Volksfrömmigkeit, Geisterbeschwörung, Hexenbannern und Glücksbringern."
Dazu gibt es wieder ein buntes Begleitprogramm, unter anderem einen Gesprächskreis am 2. Dezember, bei dem Teilnehmer dem Volkskundler Bachter, Mitglied im GWUP-Wissenschaftsrat, ihre eigenen unheimlichen Begebenheiten erzählen können.
Zauberspruch & Hexenbann: Über Aberglaube, Magie und Volksfrömmigkeit
Eröffnung: Sonntag, 18. November 2012, 15 Uhr (bis 13. Januar 2013)
Öffnungszeiten und Anfahrtsdaten finden Sie hier: Stadtmuseum Waldkraiburg
Schädelkult
Kann man anhand der Schädelformen auf den Charakter von Menschen schließen, wie es der Mediziner Franz Joseph Gall vor 200 Jahren mit seiner ,,Phrenologie" genannten Lehre behauptete? Leider sind derartige Vorstellungen auch heute noch verbreitet, beispielsweise in Unternehmensberatungen, die Firmen bei der Personalauswahl beraten. Das LWL-Museum Herne beleuchtet in seiner Ausstellung ,,Schädelkult" diese und andere Fragen. Wenn Sie also wissen möchten, ob es den Kristallschädel, auf den Indiana Jones im Film einst Jagd machte, wirklich gibt und welche Rolle Schädel in der Voodoo-Kultur haben, können Sie sich vom 17.11.2012 bis zum 14.04.2013 in Herne sachkundig machen.
Schädelkult
Vom 17.11.2012-14.04.2013.
Öffnungszeiten und Anfahrtsdaten: http://www.schaedelkult.lwl.org/
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr.
Einen aktuellen Artikel zur Frage, ob die Kopfform Rückschlüsse auf die Persönlichkeit eines Menschen zulässt, finden Sie im ,,Skeptiker 2/12, S. 52-58 . Kannig, Uwe: Was sagt die Kopfform eines Menschen über seine Persönlichkeit aus?