05.08.2009 (GWUP) - Seit einigen Jahren hat die GWUP einen Preis von 10.000 Euro für den wissenschaftlichen Nachweis paranormaler Fähigkeiten ausgeschrieben. Wer sich mit dieser eher bescheidenen Summe nicht begnügen will, weil er sicher ist, Hellsehen zu können, mit der Wünschelrute Wasser aufzuspüren oder mit Geisteskraft Gegenstände bewegen zu können, der kann sich gleich an die James Randi Educational Foundation (JREF) wenden. Diese zahlt für den Nachweis paranormaler Fähigkeiten sage und schreibe 1 Million US-Dollar.
Nachdem über Jahrzehnte keiner der zahlreichen Bewerber den Nachweis paranormaler Fähigkeiten erbringen konnte, wollte die JREF den Preis wegen des hohen Aufwandes ursprünglich im März 2010 einstellen. Auch meldeten sich kaum noch Kandidaten, die derart interessant für das Projekt gewesen wären, dass sich die Tests gelohnt hätten. Nun will der JREF das Testverfahren straffen, effizienter machen und die Versuche fortführen. Die neue Herausforderung wird im Frühjahr 2010 bekanntgegeben.
Wer also an seine paranormale Begabung glaubt, sollte sich für die Eine-Million-Dollar-Challenge bewerben und das Geld kassieren. Für wirklich paranormal Begabte sollte dies eigentlich kein Problem sein! Wir sind gespannt.
Holger von Rybinski
Plait, Phil (2009) Million Dollar Challenge Update - It's Not Ending, 29.07.2009