Datum: 11-11-2018 16:00
Kategorien: Anderer Veranstalter *

11. November in der Urania Berlin:

Richard Dawkins und Michael Shermer: Vernunft, Wissenschaft und Moral.

Gespräch, Buchvorstellung und Diskussion (in englischer Sprache).

Richard Dawkins ist ein britischer Evolutionsbiologe und Buchautor. Von 1995 bis 2008 hatte er den Lehrstuhl für Public Understanding of Science an der Universität Oxford inne. Sein Buch „Das egoistische Gen“ gilt als zentrales Werk der Evolutionsbiologie. Seine Streitschrift „Der Gotteswahn“ ist ein Bestseller.

Michael Shermer studierte Psychologie und Wissenschaftsgeschichte und lehrt seit 1979 an verschiedenen amerikanischen Universitäten. Er ist Gründer und Herausgeber der Zeitschrift „Skeptic“ und schreibt regelmäßig für den „Scientific American“. Shermer hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, u. a. “The Believing Brain”, “Why Darwin Matters” und “The Science of Good and Evil”. Mit „Der moralische Fortschritt“ erscheint nun sein erstes Buch auf Deutsch.