18.10.2015 (GWUP): Dieses Jahr findet zum zweiten Mal der „Evo-Kids-Kongress" statt. Ziel ist die Förderung des wissenschaftlich fundierten Evolutionsunterrichts an Grundschulen.
Die Tagung, die am Wochenende vom 31.10.-01.11.2015 in der Hermann-Hoffmann-Akademie in Gießen stattfindet, wendet sich an „Lehrer, Eltern und Interessierte", kurz: an die breite Öffentlichkeit. Entsprechend vielfältig sind die Programmpunkte. Es gibt Vorträge der Professoren Volker Storch, Eckart Voland und Dittmar Graf, letzterer Mitglied im Wissenschaftsrat der GWUP, die erläutern werden, warum man Kindern schon frühzeitig erklären sollte, wie evolutionäre Prozesse ablaufen (siehe hierzu auch ein Interview der „Süddeutschen Zeitung" mit Prof. Graf aus dem vergangenen Jahr), und nicht erst ab der 8.-10. Jahrgangsstufe, wie das bislang der Fall ist. Deshalb werden diesmal auch gleich neue Lehrmaterialien zum Evolutionsunterricht an den Grundschulen vorgestellt. Kirsten Greiten von der Uni Gießen berichtet über den Stand zur „Evolution in den Grundschullehrplänen", ergänzt durch einen Bericht „Bericht aus der Grundschulwirklichkeit" des Lehrers André Sebastiani. Die Museumspädagogin Lena Sistig berichtet von ihrer Arbeit mit Vor- und Grundschülern am Senckenberg Naturmuseum und Tobias Klös erzählt, was Grundschüler heute schon alles über das Thema Evolution wissen.
Allerdings ist kein staubtrockener wissenschaftlicher Kongress geplant. Für Kinder gibt es das Puppentheater „Die drei Nussgetiere von Darwinello", mit dem auf spielerische Weise wissenschaftliche Inhalte vermittelt werden sollen. Der Publizist Michael Schmidt-Salomon und die Illustratorin Anne-Barbara Kindler stellen ihr erläuterndes Kinderbuch „Big-Family-Die fantastische Reise in die Vergangenheit" vor, das Kindern auf unterhaltsame Weise die Evolution erklärt. Außerdem tritt der Kabarettist Vince Ebert auf, derzeit mit seinem Programm „Evolution" auf Tour, um, so die Ankündigung, „in einem kabarettistischen Vortrag die urkomischen, absurden Seiten des evolutionären Geschehens ins Bewusstsein (zu) rufen".
Da die Veranstalter mit vielen Besuchern rechnen, bitten sie um Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über dieses Anmeldeformular.
Näheres zu Anfahrt, Kosten und Programmablauf finden Sie hier.
Wir wünschen den Veranstaltern gutes Gelingen!
Holger von Rybinski